Aktuelle Themen

Ab 2026 Pflicht: Herkunft von Honig muss auf Etikett

Im Dezember 2025 will das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) die EU-Honigrichtlinie nun auch in deutsches Recht übernehmen. Zum 14. Juni 2026 soll die neue Regelung dann in Kraft treten. Zur Deutschen Presseagentur (dpa) sagte Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer: „Mit der genauen Ursprungsangabe ist bei jedem Glas Honig klar, woher der Honig kommt. Das ist die Transparenz, die wir brauchen.“ Das sorge für mehr Fairness und helfe dem Verbraucher, sich mehr für heimische Honige zu entscheiden.

Gepanschter Honig

Wird Supermarkt-Honig mit billigem Zuckersirup gestreckt? Die „frontal“-Doku deckt auf, wie Verbraucher mit gepanschtem Honig getäuscht werden.

Das Icon leitet direkt zur ZDF Mediathek-Seite. Sollte dieser Link nicht mehr funktionieren, bitte eine kurze Info an mich.

Beobachtungen der Vespa velutina auf BEEWARNED.DE melden!

Auf der offiziellen bayerischen Meldeplattform beewarned.de sollen Beobachtungen der Vespa velutina oder Nestfunde oder auch nur der Verdacht auf eine Sichtung gemeldet werden. Die Meldungen werden geprüft und bei positiver Identifizierung auf der Karte vermerkt. Sichtungen von Einzeltieren werden an regionale Imkervereine weitergegeben, um lokale Suchteams bilden zu können. Nestfunde werden an qualifizierte ehrenamtliche Nestentferner gemeldet, welche die Nester entfernen können. Auf die Entfernung von Nestern ist eine Förderung ausgeschrieben.
Bitte melden Sie Beobachtungen nicht direkt an Behörden oder Landratsämter, sondern nur über diese Meldeplattform, da sonst Meldungen nicht korrekt bearbeitet werden könnten!

Vespa Velutina – Die Asiatische Hornisse

Bienenfressende Insekten…Die ursprünglich aus Südostasien stammende Vespa velutina wurde erstmals 2004 in der Nähe von Bordeaux nachgewiesen. Während in den ursprünglichen asiatischen Verbreitungsgebieten sieben Unterarten mit sechs Varietäten vorkommen, tritt in Europa ausschließlich die Vespa velutina var. nigrithorax auf. 2014 wurde diese Art zum ersten Mal in Deutschland entdeckt.

In Gebieten, in denen sich die Asiatische Hornisse ungebremst ausbreiten konnte, sind erhebliche Beeinträchtigungen an Bienenvölkern beobachtet worden.

Gibt es Fragen?

Willst Du noch Infos zu bestimmten Themen. Kontaktiere mich gerne über den Button.